Anmeldestart zum Kinderschwimmkurs

Aufgepasst!

Liebe Eltern und liebe Kinder, wir starten am 11. April 2019 einen neuen Kinderschwimmkurs. Damit Ihr Kind einen von den 12 beliebten Plätzen belegen kann, können Sie sich ab dem 16.11.2018, 20 Uhr, ausschließlich hier anmelden.

Das neue Schwimmausbildungskonzept passt sich an die individuelle Leistung des Kindes an. Vier Lernziele müssen nacheinander erfüllt werden, um das Ziel "Seepferdchen" zu erreichen.

Die Lernziele:

• Wassergewöhnung
  • Wasserbewältigung
  • Armzug und Beinschlag
  • Atmung und Gesamtablauf

Prüfung:

• Sprung vom Beckenrand und 25 Meter Schwimmen
  • Heraufholen eines Ringes mit den Händen aus schultertiefem Wasser

Wir freuen uns auf dich!!!

Neuer Jugendvorstand

Alle Anwesenden am Ortsgruppenjugendtag

Am 15. Juni 2018 wurde beim Ortsgruppenjugendtag der Jugendvorstand gewählt. Trainer der Ausbildung, Aktive der Einsatzmannschaft von der Bever Talsperre, Vorstandsmitglieder und natürlich die Kinder von der DLRG Radevormwald verbrachten einen gemütlichen und spaßigen Abend bei Crazy Bowling (siehe Bild). Mit Pizza, spannenden Bowlingrunden, netten Gesprächen und einer Menge Spaß wurde anschließend unser neuer Jugendvorstand gewählt (siehe Bild). Einstimmig wurde als Vorsitzende des Jugendvorstandes Lea Birkner gewählt. Ihr Vetreter ist Denis Palt und ihre Beisitzenden Victoria Heldt und Joy Heynen.  Der frisch gewählte Jugendvorstand wird sich in Zukunft um viele Aktionen, für die Kinder der DLRG Radevormwald, kümmern. Solche Aktionen sind zu Beispiel: Wanderungen zur Wachstation an der Bevertalsperre, Spielenachmittage, Karnevals- und Weihnachtsfeiern und vieles mehr!

Die DLRG Radevormwald gratuliert dem neu gewählten Vorstand ganz herzlich zu ihrem neuen Amt und bedankt sich bei allen die da waren, für ihre Anwesenheit und besonders für diesen gelungenen Abend!

Wettkampfteam der DLRG Radevormwald bei den Landesmeisterschaften 2018

Unsere Wettkampfmannschaft mit ihrem Trainer Robin Richter

In diesem Jahr fanden die Landesmeisterschaften 2018 des DLRG Landesverbands Nordrhein im monte mare Schwimmbad in Bedburg am Samtag den, 09. Juni und am Sonntag den, 10. Juni statt. Es war uns eine große Ehre dabei gewesen zu sein und viele neue Impressionen in toller Stimmung genießen zu können. Die Mannschaftswettkämpfe fanden am Samstag statt. Benjamin Riese, Lara Kraft, Maya Kreimendahl, Marie- Sophie Kröschel, Samuel Späth und unsere Reserve Jan- Lee Juraske traten als Mannschaft für die Ortsgruppe Radevormwald an. Sie meisterten gemeinsam 4 schwierige Disziplinen: 4 x 25 m Puppenstaffel, 4 x 50m Gurtretterstaffel, 4 x 50m Rettungsstaffel, 4 x 50m Hindernisstaffel. Sie erkämpften den 13. Platz. Am Sonntag trat Lara Kraft, unsere Bezirksmeisterin, für den Oberbergischen Kreis in den Einzelwettkämpfen an und vertrat unsere Ortsgruppe in der Altersklasse 12 weiblich. Sie erreichte gegen harte Konkurrenz den 17. Platz. Ein besonderer Dank gilt noch unserem neuen Wettkampfstrainer Robin Richter, welcher von Michael Schmied angelernt wurde und das Amt erfolgreich übernommen hat. Doch auch unseren Kampfrichtern Lea Birkner und Tom Heynen sind wir sehr dankbar für ihre getane  Arbeit an den Landesmeisterschaften, ohne sie hätte die OG Radevormwald nicht starten dürfen.

Die DLRG Radevormwald ist sehr stolz auf ihre Teilnehmer und freut sich auf die nächsten Wettkämpfe!

DLRG feiert Blaulichttag

Prominenter Besuch am Präsentationsstand der DLRG Radevormwald e.V.

Die Feuerwehr feierte am 31. Mai 2018 ihr Jubiläum "150 Jahre Feuer und Flamme". Natürlich fehlte an diesem besonderen Blaulichttag auch die DLRG Radevormwald nicht, welche vom Vorstand, Trainern der Ausbildung und der Einsatzmannschaft von der Bever Talsperre repräsentiert wurde.  Viele Programmpunkte der DLRG machten diesen Tag unvergesslich, wie zum Beispiel Vorfrührungen zur Herz- Lungen- Wiederbelebung, an welcher man sich anschließend selber probieren konnte. Während Eltern informative Gespräche über Schwimmkurse und Angebote  mit  unseren Ausbildern führten, konnten die Kinder unser Motorrettungsboot betrachten und einmal Bootsführer spielen. Doch besonders unser Gewinnspiel bereitete allen Generationen eine große Freude. Bei diesem Spiel ging es darum, mit einem Rettungsball seine Zielgenauigkeit auf die Probe zu stellen. Und besonders gratulieren wir unseren fünf besten Teilnehmern, welche eine Bootsfahrt mit unserem Einsatzleiter Phillipp Meyer gewannen. Eine große Ehre für die DLRG Radevormwald war der Besuch vom Innenminster H. Reul, welcher uns an unserem Prästentationsstand besuchte.

Wir bedanken uns für diesen gelungenen und sonnigen Blauchlichttag mit Euch!

Erfolgreich bestanden!

"Philipp Meyer und Lukas Ebbinghaus aus Radevormwald präsentieren stolz ihren Bootsführerschein der DLRG"

Herzliche Glückwünsche an Philipp Meyer und Lukas Ebbinghaus zum bestandenen Bootsführerschein. Ab sofort sind sie berechtigt, Motorrettungsboote der DLRG auf den Binnenschifffahrtsstraßen zu führen.

Herzliche Glückwünsche auch an Christian Siebert zur bestandenen Lehrscheinprüfung.

Der Vorstand bedankt sich für die erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung und freut sich auf die weiterhin ehrenamtliche Unterstützung im Verein.

Julian Hombrecher, neuer Lehrscheininhaber der DLRG Radevormwald.

Herzlichen Glückwunsch zum Lehrschein, Julian!

Ein kleiner Schritt für die Menschheit,
aber ein großer Schritt für die DLRG Radevormwald.

Endlich ist es ein lifesawing instructor mehr,
darüber freuen wir uns so sehr.

Den Lehrschein hast du mitgebracht,
der nächste Schritt ist so vollbracht.

Seit über 10 Jahren bist du dabei
und es ist noch lange nicht vorbei.

Deine Kinder sind so gut trainiert,
darauf trinken wir später erstmal ein Glas Bier.

Auf viele weitere Jahre ein dreifach kräftiges
"Gut - nass"

wünscht dir das Ausbildungsteam