Lehrgänge und Kurse

Meldeschluss erreicht

für Kinder ab 5 1/2 Jahren

(einzureichen bis 11.11.2021)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt

Der DLRG Seepferdchenkurs findet jeden Donnerstag, außer in den Schulferien, im Life-ness statt.
Vier Lernziele müssen nacheinander erfüllt werden, um das Ziel "Seepferdchen" zu erreichen.

• Wassergewöhnung
  • Wasserbewältigung
  • Armzug und Beinschlag
  • Atmung und Gesamtablauf

Frühschwimmer (Seepferdchenabzeichen)
Es sind folgende Prüfungsleistungen zu erbringen:
• Kenntnis von Baderegeln
• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
• Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Wir geben den Kindern die Chance, bei regelmäßiger Teilnahme, mit dem Seepferdchen den Kurs abzuschließen.

Ortsgruppe Radevormwald
DLRG OG Radevormwald e.V. (Kontakt)
Christiane Juraske, Irmhild Galldiks
Life-ness, Carl-Diem-Straße 33, 42477 Radevormwald
Termin
11.11.21 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr - Life-ness : 42477 Radevormwald, Carl-Diem-Straße 33

02.11.2021 00:00
  • 35,00 € für DLRG Mitglieder
  • 0,00 € für Lehrgangsleitung

für die Kinder:

• Schwimmsachen, Handtuch, Duschgel
  • bei kaltem Wetter: Kopfbedeckung

von den Eltern:

• Kopie der Überweisung
  • oder
  • den Antrag auf Leistungen für Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Achtung: Der Text hinter Teilnehmerkreis ist leider falsch !
Er muss lauten: Eine Mitgliedschaft in der DLRG Radevormwald ist erforderlich.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir nur Kinder annehmen,
die zum Kursbeginn mindestens 5 1/2 Jahre alt sind.
Ziehen Sie die Kinder so an, dass sie sich alleine umkleiden können.
Es ist nur die Onlineanmeldung verbindlich, die wir am 29.10.21 um 20.00 Uhr freigeben.
Bitte geben Sie bei der Onlineanmeldung die Daten Ihres Kindes ein !
Die Elterninformationsveranstaltung findet am 04. November 2021 um 18:30 bis 19:30 Uhr im Life-ness (Schulungsraum) statt.
Nach Prüfung Ihrer Daten erhalten Sie am 2. November 2021 eine Anmeldebestätigung und eine Erinnerung an die Elterninformationsveranstaltung.
Bitte überweisen Sie nach Erhalt der Anmeldebestätigung vorab die Kursgebühren in Höhe von 35,- € auf folgendes Konto:

Kontoverbindung:
DLRG Radevormwald
Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen
unter Verwendungszweck:
Name des Kindes:
Lehrgangs-Nr.: 2021-111-07

Eine Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Radevormwald e.V. ist für die Teilnahme an einem Kinderschwimmkurs notwendig. Der Jahresbeitrag für den Zeitraum von Januar bis Dezember beträgt 40,-€. Das Formular Beitrittserklärung finden Sie auf unserer Homepage oder erhalten es in der Elterninformationsveranstaltung.

Hinweis: Bitte drucken Sie sich im Anmeldeformular die Selbsterklärung und die Teilnahmebedingungen aus !